Eine mobile Workflow-Lösung
In den letzten Jahren stellen wir sinkende Kopier- und Druckzahlen und somit auch einen geringeren Papierverbrauch fest. Digitale Ablage, PDF Rechnungsversand und elektronische Workflows sind immer mehr im Trend und verdrängen Papier, Ausdrucke und Kopien.

Bei branchenübergreifenden Gesprächen in unserem Kundenkreis bekamen wir viele Anforderungsbeispiele. Signifikant dabei waren folgende Anforderungen an eine mobile Lösung:

– Workflows für mobile Anwendungsfälle
– Senkung von Prozesskosten und auszeiten
– Ausgabe der Daten in individuelle Dokumente oder gar per Ausdruck
– Mobile Unternehmensdaten

Aber auch der alltägliche Arbeitsprozess, bei dem man mit vielen Dokumenten konfrontiert ist, sollte optimiert werden. Der vorherrschende Medienbruch sollte minimiert oder gar ausgeschaltet werden.

Was ist ein Medienbruch?
Erfolgt bei der Übertragung von Informationen innerhalb der Übertragungskette ein Wechsel des Mediums, so wird von einem Medienbruch gesprochen. Medienbrüche bergen die Gefahr der Informationsverfälschung und ziehen eine Verlangsamung der Informationsbearbeitung nach sich

Mit diesen Anforderungsmerkmalen schafften wir ein innovatives mobiles Produkt: MyFlow365.

Ein Produkt für prozessgesteuerte Dokumentenerstellung mit einer klaren kundenseitigen Prozessvorgabe auf einem mobilen Endgerät. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand:
Die Abwicklung eines Prozesses bzw. Auftrags kann sofort vor Ort stattfinden. Die Daten sind nach der Prozessabwicklung in Echtzeit im Unternehmen und können bereits weitere interne Prozesse anstoßen. Gleichzeitig können die erfassten Daten auch umgehend für andere mobile Prozesse verwendet werden. Ein modularer Aufbau der App mit vielen zusätzlichen Komponenten (siehe Menü Funktionen), erfüllt die Anforderungen nach Belieben. Dazu findet ein Dokumentendesign nach Kundenvorgabe statt. Die erzeugten Dokumente können in jeglichen gängigen Dateiformaten strukturiert im Unternehmen abgelegt und / oder an bestimmten Arbeitsplatzdruckern ausgedruckt werden.


MyFlow365 macht Ihre Unternehmensdaten mobil. Als App auf den mobilen Endgeräten ihrer Mitarbeiter installiert, schafft MyFlow365 Zugang zu exakt denjenigen Unternehmensdaten, die ihre Mitarbeiter zur effizienten Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Dabei ist diese Lösung für ihr Unternehmen wie ein maßgeschneiderter Anzug, denn der größte Vorteil liegt in der Individualität. Sie und ihr Unternehmen passen sich nicht an die Lösung an, sondern MyFlow365 passt sich an ihr Unternehmen an.

Ein Auszug an Lösungen zur Prozesskostensenkung und mehr Mobilität für z.B.:

KFZ-Bereich (Gutachtenerstellung, Mietwagenabwicklung, Neuwagenübergabe, Gebrauchtwagenrücknahme mit Fahrzeugbewertung
Healthcare und Altenpflege (Mobile Altenpflege mit ausführlicher Dokumentation und Bilderzeugung)
Außendienst (Besuchsberichte, Angebotserstellung, Auftragserstellung, Bestellungen)
Techniksteuerung (Serviceberichterstellung mit Ersatzteilen durch Warenkorbfunktion, Historienübersicht der Kundenobjekte)
Immobilien- und Hausverwaltung (Übergabeprotokolle, Mängelaufnahme und Abrechnungsformulare)